badenova nimmt sein Versprechen „Wir sind Partner der Region“ ernst. Weil das Jahresergebnis 2020 trotz Corona mit einem Gewinn von über 52 Mio Euro abschloss, will badenova einen sechsstelligen Betrag in die Region spenden. Empfänger sollen karitative, soziale und kulturelle Einrichtungen und Organisationen sein, die besonders von Corona betroffen waren oder noch sind.
Auslöser für die ungewöhnliche Spendenidee war der unerwartet gute Geschäftsverlauf 2020. Deshalb will badenova eine Summe spenden, die den im Jahr 2020 infolge Kurzarbeit eingesparten Lohnkosten entspricht. Spendenempfänger sollen karitative, soziale und kulturelle Einrichtungen und Organisationen in der Region zwischen Hochrhein und Nordschwarzwald werden. Besondere ehrenamtliche Einrichtungen und solche, die durch Corona stark betroffen waren, sollen in den Genuss dieser Summe kommen, die badenova in Einzelspenden in der Größenordnung zwischen 2000 und maximal 10.000 Euro aufsplitten will. Die Auswahl, die badenova am Ende treffen wird, folgt dem Ziel, eine angemessene Streuung über das gesamte Marktgebiet zwischen Hochrhein und Nordschwarzwald und eine Verteilung sowohl an soziale, als auch caritative und kulturelle Einrichtungen zu gewährleisten, und dabei auch das Ehrenamt angemessen zu berücksichtigen. Auswahl und Vergabe der insgesamt 175.000 Euro, die für diese Spendenaktion vorgesehen sind, erfolgen im Laufe des 2. Halbjahres 2021. badenova wird dazu in den nächsten Tagen und Wochen vor allem von den eigenen Mitarbeitenden Vorschläge einsammeln. Details hierzu erfolgen in Kürze im Intranet im Schaufenster.
Einzelheiten dazu erläutert die ausführliche Pressemitteilung (PDF, 590KB).