Zurück zur Übersicht
02.06.2022

Lokal handeln - Klima schützen

Der badenova Innovationsfonds bleibt auch im 22. Jahr seines Bestehens ein regional einmaliger Motor für Zukunftsthemen aus dem Bereich Klima- Umwelt- und Gewässerschutz. Dieser Tage hat der Aufsichtsrat rund 1,13 Millionen Euro aus dem Unternehmensgewinn für die Förderung von einem knappen Dutzend besonders innovativer Projekte in der Region freigegeben.

Symbol für gute Ideen: Der Innovationsfondspreis
Symbol für gute Ideen: Der Innovationsfondspreis

Die Idee des Innovationsfonds fasst badenova Vorstand Heinz-Werner Hölscher so zusammen: „Mit dem Innovationsfonds setzt badenova Impulse für den Klimaschutz wie kein anderes Energie-Unternehmen im gesamten Land. Jährlich fließen rund drei Prozent des Unternehmensgewinns in diesen Fonds und werden für Pionierleistungen, Pilotprojekte und innovative Ideen aus den Bereichen Klima- und Wasserschutz bereitgestellt. badenova ist dabei der von den Kommunen beauftragte Treuhänder, der darauf achtet, dass diese Projekte und Ideen ökologisch, innovativ, regional und für andere beispielgebend sind.“

Insgesamt 11 Projekte haben 2022 die anspruchsvollen Kriterien der unabhängigen externen Prüfgremien erfüllt und erhalten nun zwischen 9.000 und 150.000 Euro als Förderzuschuss. Über 1,13 Millionen Euro werden dafür direkt aus dem Gewinn der badenova abgezweigt und den genannten Projekten zur Verfügung gestellt.

Einzelheiten zu den Projekten von 2022 sind in der ausführlichen Pressemitteilung (PDF, 143KB) dazu dargestellt.

Weiterführende Informationen zum Fonds, den Projekten und alle Informationen rund um die Unterstützungspotenziale finden Interessierte auf der Homepage des Innovationsfonds