Zurück zur Übersicht
23.07.2025

Geprüfte Qualität für die Zukunft: badenovaNETZE erhält ISO 9001 Zertifizierung

badenovaNETZE stellt die Qualität ihrer Kundenprozesse konsequent auf den Prüfstand. Mit der ISO 9001 Zertifizierung zeigt das Unternehmen: Wer heute zuverlässig versorgen will, muss Prozesse laufend verbessern und vorausschauend gestalten.

v.L.: Robin Grey (Geschäftsführer badenovaNETZE), Julia Bär und Jörg Biegel (Qualitätsmanagementbeau
v.L.: Robin Grey (Geschäftsführer badenovaNETZE), Julia Bär und Jörg Biegel (Qualitätsmanagementbeau

Ob Hausanschluss, Zählerinstallation, Abwasserrechnung oder die Einspeisung von Sonnenstrom – badenovaNETZE ist täglich im Auftrag von über einer halben Million Menschen in der Region im Einsatz. Damit das auch künftig zuverlässig gelingt, entwickelt badenovaNETZE ihre Prozesse kontinuierlich weiter – mit einem klaren Blick auf Qualität, Effizienz und Zukunftsfähigkeit.

„Als Netzbetreiber übernehmen wir eine zentrale Rolle in der Energie- und Wärmewende. Genau deshalb haben wir ein Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 eingeführt. Diesem Anspruch wollen wir gerecht werden – durch maximale Versorgungssicherheit, zuverlässige Dienstleistungen und die zukunftsorientierte Weiterentwicklung unserer Netze“, sagt Dirk Sattur, Vorstand von badenova.

Geprüfte Qualität für die Zukunft: badenovaNETZE erhält ISO 9001 Zertifizierung

Die unabhängige Zertifizierungsstelle GUTcert prüfte im Rahmen eines zweistufigen Audits ausgewählte Prozesse und bewertete, ob die Anforderungen der ISO 9001 wirksam im Unternehmen umgesetzt werden.

„Unsere Aufgabe ist es, die Prozesse rund um die Versorgungsnetze für unsere Kundinnen und Kunden so einfach, schnell und sicher wie möglich zu gestalten. Die ISO 9001 Zertifizierung hilft uns dabei, Optimierungspotenziale frühzeitig zu erkennen und Abläufe vorausschauend weiterzuentwickeln“, erklärt Robin Grey, Geschäftsführer von badenovaNETZE.

Qualität, die alle betrifft

Das Qualitätsmanagementsystem von badenovaNETZE erfasst weite Teile des Netzgeschäfts. Zertifiziert sind zentrale Bereiche für Privat- und Geschäftskund:innen sowie Kommunen – darunter Kundenservice, Netzanschluss und Störungsmanagement.

badenovaNETZE versteht sich als Partner der Region – mit dem klaren Ziel, ein zukunftssicheres Energiesystem mitzugestalten . Die Einführung eines zertifizierten Qualitätsmanagementsystems ist dabei kein Selbstzweck, sondern ein bewusster Schritt, die Prozesse im Sinne der Menschen vor Ort effizienter und zukunftsfähig zu gestalten.